Interkulturelle Nachbarschaft fördern

Im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen ist das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V. sowie zwei weitere Wohlfahrtsverbände mit der Durchführung des Projekts betraut. Ziele des Projekts sind die Optimierung des Integrationsprozesses, Ansprache vorhandener Konflikte, Aufklärung der Zielgruppe zu Themen des Alltags, eine möglichst schnelle Eingliederung in die Stadtgesellschaft sowie Sensibilisierung und Abbau von Vorurteilen in der Aufnahmegesellschaft.

Unsere Angebote

In den Stadtteilen Erle, Horst, Bismarck, Schalke und Rotthausen sowie Altstadt, Neustadt, Ückendorf und Hüllen steht ein multikulturelles Team rund um das Thema Interkulturelle  Nachbarschaft fördern zur Verfügung.

Neben den regelmäßig stattfindenden offenen Sprechstunden sind die Mitarbeitenden in den Quartieren  unterwegs, um das nachbarschaftliche Miteinander zu fördern sowie bei Stadtteilfesten und anderen Events im Sozialraum mitzuwirken.

Mit unserer Erfahrung in der Beratung von Zugewanderten aus Südost-Europa unterstützen und ermutigen wir Menschen, sich in Gelsenkirchen zu integrieren und fördern die soziale Teilhabe und die Eigenverantwortlichkeit der Neuzuwanderer.

Bestehende Netzwerke und Gruppen vor Ort möchten wir ermutigen, auch Gelsenkirchener mit Zuwanderungsgeschichte zu erreichen.

Gefördert durch das MKJFGFI.